27.03.2013 •

    PERSEUS A500 GEWINNT IF DESIGN AWARD 2013

    Anästhesiearbeitsplatz überzeugt Jury

    Der neue Dräger Perseus A500 ist Preisträger des iF product design award 2013 in der Kategorie medicine / health+care. Kliniken können den ausgezeichneten Anäs thesiearbeitsplatz nach individuellen Bedürfnissen konfigurieren.

    „Bei der Entwicklung des Perseus A500 haben wir uns bewusst vom klassischen Design gelöst“, erklärt Guido Wagener, Product Manager bei Dräger. „Wir freuen uns, dass die Jury uns mit dem iF product design award 2013 in dieser Entscheidung bestätigt hat.“

    Anästhesiearbeitsplatz nach Maß 

    Im Rahmen des so genannten Customer Process Monitoring (CPM) hatten Spezialisten von Dräger Anästhesisten und Pflegekräfte weltweit in ihrem Arbeitsumfeld beobachtet und befragt. Ziel war es, die Anforderungen aus der Praxis an einen Anästhesiearbeitsplatz noch stärker bei der Entwicklung zu berücksichtigen. Gemeinsam ist es gelungen, den Perseus A500 so zu gestalten, dass er mit ergonomischen Details die Abläufe im OP unterstützt. Zum neuen Design zählen: ein großer Arbeitstisch, eine zusätzliche ausziehbare Schreibplatte, Ablageflächen, dimmbare Beleuchtung von Arbeits- und Dokumentationsflächen, Schubladen sowie Kabel - managementlösungen. Kliniken können sich den Anästhesiearbeitsplatz nach ihren Vorstellungen zusammenstellen. Mehr als 100 unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten sind möglich.

    Design produktübergreifend imple mentiert 

    Eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des Perseus A500 war das 2006 bei Dräger eingeführte Industrial Design Manual: Es legt Form, Materialien, Farbe und Beschriftung der Medizingeräte fest. So kann der klinische Anwender typische Dräger-Designmerkmale jederzeit wiedererkennen. 2009 hatten die Deckenversorgungseinheit Ponta und der Arbeitsplatz Infinity C700, 2010 das Beatmungsgerät Evita Infinity V500 und das Notfall- und Transportbeatmungsgerät Oxylog 3000 plus von Dräger den iF product design award erhalten.

    iF product design award 

    Der iF product design award ist einer der bedeutendsten Designwettbewerbe weltweit. Für die iF design awards 2012 wurden in intensiven Beratungen 4 322 Einsendungen bewertet. Die offizielle Preisverleihung fand am 22. Februar in München statt.

    --------------------------

    weitere Informationen:

    www.draeger.com

    Datum: 27.03.2013

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2013/1

    Meist gelesene Artikel

    Photo

    So geht Wundbehandlung heute

    Eine Umfrage zeigt, dass beim Thema Wundbehandlung nach wie vor erhöhter Aufklärungsbedarf bei Patienten besteht: Demnach versorgen mehr als zwei Drittel der Befragten ihre Alltagsverletzungen…

    Photo

    KARL STORZ: Partner der Wehrmedizin

    Seit der Gründung 1945 ist KARL STORZ zu einem weltweit agierenden Unternehmen in der Herstellung und im Vertrieb von Endoskopen, medizinischen Instrumenten und Geräten in der Human- und…